Sport-Nachwuchspreis 2015 an Nadir Ljatifi

Erstmals erhält ein Baseballer den Sport-Nachwuchspreis.

Mit Nadir Ljatifi ist jetzt auf dem Paderborner Sportlerball 2015 zum ersten Mal ein Baseballer als Paderborner Nachwuchstalent des Jahres 2015 ausgezeichnet worden. Im Rahmen der vom Verein „Paderborn überzeugt.“ bereits zum dritten Mal ausgeschriebenen Ehrung wurde der siebzehnjährige Nachwuchssportler von der fachkundigen Jury unter anderem aus einem Grunde ausgewählt: Das Baseball-Talent von den Paderborner Untouchables ist der jüngste Europäer im US-Profisport, denn schon im zarten Alter von 16 Jahren bekam Ljatifi ein offizielles Angebot von den Cincinnati Reds. Er sei nicht nur ein erfolgreicher Sportler, sondern auch ein echter „Sympathieträger für unsere Stadt“, erklärt Dr. Otto Drosihn, Vorsitzender von „Paderborn überzeugt.“ in seiner Begründung.

Der gebürtige Dortmunder Nadir Ljatifi begann schon im Alter von sieben Jahren mit dem Baseball. Zunächst spielte er bei den Dortmund Wanderers und dann bei den Untouchables Paderborn, wo auch seine Erfolgsserie begann: Deutscher Meister mit der 16, Vizemeister mit der U 18 und im Mai 2014 dann das Bundesliga-Debüt. Auf der „MLB European Elite“, einem Trainingslager für die besten 50 Spieler des Kontinents hatte sich Ljatifi außerdem für die US-amerikanische Profiliga empfohlen.

In seinem Dank für den Nachwuchspreis schloss der Schüler nicht nur Eltern und Trainer, sondern auch das Sportinternat der Untouchables mit ein. Dafür sind mit der Auszeichnung von „Paderborn überzeugt.“ zwei Monatsmieten quasi als Preisgeld verbunden.

Der Verein „Paderborn überzeugt.“ schreibt den Sport-Nachwuchspreis seit 2013 jährlich aus, um den Fokus auf die intensive Förderung des sportlichen Nachwuchses in Paderborn zu richten.