Zwei 12-Jährige überzeugten bei der World Robot Olympiad

Man kann nicht früh genug beginnen: Niels Hentschel und Eli Kogan-Wang sind beide 12 Jahre jung und haben jetzt als Team NielsEli am Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) in San José (Costa Rica) teilgenommen.

Das Duo wusste in der Ferne zu überzeugen: „Beim Wettbewerb haben in unserer Kategorie 85 weitere Teams teilgenommen. Insgesamt haben über 500 Teams aus 63 Ländern teilgenommen. In unserer Kategorie haben wir uns im Mittelfeld platziert. Da wir eines der jüngsten Teams in unserer Kategorie waren, sind wir damit sehr zufrieden“, berichteten Niels Hentschel und Eli Kogan-Wang nach ihrer Rückkehr.

„Paderborn überzeugt.“ hat die engagierten Nachwuchs-Forscher gerne unterstützt.

Gecoacht werden beide von Miriam Löcke, die selbst schon an vielen Roboterwettkämpfen teilgenommen hat.

Seit Beginn der Saison im Februar 2017 arbeitete das Team an seinem Roboter, der auf einem etwa drei Quadratmeter großen Spielfeld thematisch an das WRO-Saisonthema „Roboter für Nachhaltigkeit“ angelehnte Aufgaben bewältigen musste. Beim Regionalwettbewerb in Westerkappeln qualifizierten sich Niels Hentschel und Eli Kogan-Wang mit einem 1. Platz für das Deutschlandfinale. Dieses fand im Juni in Schweinfurt statt. In der Regular Category (Junior) qualifizierten sich die Paderborner mit einem 3. Platz für das Weltfinale in San José, Costa Rica.

Die Vorbereitung auf das Weltfinale war von Fleiß und Spaß geprägt. „Wir trafen uns einmal wöchentlich. Dabei optimierten wir unseren Roboter, lösten technische Probleme und bauten neue Werkzeuge an, um noch mehr Punkte zu erzielen. Dazu haben wir eine sehr gute Strategie ausgearbeitet und programmiert“, erklärten die Jungforscher.

WRO Weltfinale
WRO Weltfinale
WRO Weltfinale
WRO Weltfinale
WRO Weltfinale
WRO Weltfinale