Peter Hemschemeier ist Nachwuchspreis-Träger 2019
„Paderborn überzeugt e.V.“ ehrte erfolgreichen Basketballer
Der Basketball-Sport erlebt in Paderborn in der jüngsten Vergangenheit wieder einen Aufschwung. Das liegt auch an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des aktuellen ProA-Ligisten UNI BASKETS PADERBORN. Peter Hemschemeier, der für die UNI BASKETS PADERBORN in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) spielt, wurde jetzt eine besondere Ehre zuteil: Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ hat ihn im Januar zum Nachwuchspreis-Träger 2019 gekürt.
Die Bedingungen: Das Nachwuchstalent trainiert in einem Sportverein im Kreis Paderborn und ist zwischen 16 bis 21 Jahre alt. Eine Jury hatte die Qual der Wahl und entschied sich am Ende eindeutig für den Basketballer.
„Peter Hemschemeier ist der aktuell beste Nachwuchs-Basketballer der Region und ein echter Paderborner“, sagt Dr. Otto Drosihn, Vorsitzender von „Paderborn überzeugt e.V.“. „Seine sportliche Entwicklung und seine Persönlichkeit haben uns überzeugt. Peter Hemschemeier erfüllt das Kriterium „Best in Class“ voll und ganz und ist somit ein echtes Vorbild im Basketball, einer Sportart, die in Paderborn eine lange Tradition hat.“
In der Tat tritt der jetzt Geehrte sportlich in die Fußstapfen seines Vaters Dirk Happe, der als seinerzeit erfolgreicher Basketballer die positive Entwicklung der Paderborn Baskets maßgeblich mitbegründet hat.
Peter Hemschemeier ist im vergangenen Jahr überregional bekannt geworden, als er zum „wertvollsten Spieler“ der JBBL benannt wurde. 43,53 Punkte erzielte Peter Hemschemeier in der JBBL im Schnitt pro Spiel in der Saison 2018/19. Damit ist er auch der beste Nachwuchskorbschütze in der Geschichte der Paderborn Baskets.
Nachdem der Paderborner bereits in 2018 mit der U15 Nationalmannschaft am Nordseecup teilnahm und das Turnier mit seinem Team gewinnen konnte, war er 2019 Mitglied der U16 Nationalmannschaft. Nach guten Leistungen in den Vorbereitungsländerspielen konnte Peter Hemschemeier an der Europameisterschaft in Italien nicht teilnehmen.
Er ist außerdem Mitglied im erweiterten Kader der Paderborner Profimannschaft in der Zweiten Basketball-Bundesliga. Zu einem Einsatz ist er dort zwar bisher noch nicht gekommen, er zeigt im Training aber gute Leistungen und wird nun Schritt für Schritt an das Spiel im Profibasketball herangeführt.
Für die UNI BASKETS ist die Auszeichnung ihres Nachwuchs-Spielers das I-Tüpfelchen des letztjährigen Jubiläums-Jahres. 2019 feierte der Verein seinen 50. Geburtstag.
Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger:
2013: Lars Kamp (Paderborn Baskets)
2014: Vivien Brandt (FSV Gütersloh/Reismann Gymnasium Paderborn)
2015: Nadir Ljatifi (Untouchables/Cincinnati Reds)
2016: Chantal Butzek (LC Paderborn)
2017: Tobias Weggen (Paderborner Squash Club)
2018: Lara Quickstern (SSV St. Hubertus Elsen)