Neues kommt von Neugierde – Jugend forscht

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts“ sagte schon Universalgenie Goethe. Als Dichterfürst feierte er seine größten Triumphe. Aber auch in anderen Disziplinen der Wissenschaft wie Physik, Anatomie, Mineralogie und Botanik war er sehr erfolgreich. Neugierde ist eben starker Antrieb und Motivation.

Grund genug den 51. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ unter das Motto „Neues kommt von Neugier“ zu stellen. Vom 26. bis 29. Mai erhält die Neugierde Einzug in das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum. Dann präsentieren rund 200 angehende Nachwuchsforscherinnen und Forscher an die 100 Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik der Jury.

Selbstverständlich sind die Besucher des HNF eingeladen, sich von den Arbeiten der Junior-Wissenschaftler begeistern zu lassen. Am Samstag von 15.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8.30 bis 9.45 Uhr präsentieren die Jugendlichen ihre Arbeiten der Öffentlichkeit.

 

PBü – Jugend forscht