Paderborner Roboter-Kicker fahren zur WM in Katar

Erstmalig hat in diesem Jahr das Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht am Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) in Dortmund teilgenommen. Gleich zwei Teams aus Paderborn konnten sich in diesem internationalen Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 8 bis19 Jahren für das Weltfinale in Katar qualifizieren. Finanziert wird die Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Schülerforschungszentrum durch den Verein Paderborn überzeugt e.V.

Aus dem Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht unter der Leitung von Ingrid Löcke hatten zehn Teams an der WRO teilgenommen, von denen sich fünf für das Deutschlandfinale qualifizieren konnten. Dort traten sie in drei Wettbewerbskategorien an: In der Regular Category mussten die Roboter im Themenparcours „Perlentauchen auf einem etwa 1,2m x 2,4m großen Parcours verschiedene Aufgaben bewältigen. In der Open Category präsentierten die Teilnehmer ihre bis zu 2m x 2m großen Robotermodelle einer Fachkundigen Jury. Highlight und gleichzeitig Zuschauermagnet war die erstmalige Durchführung der Football Category (Roboterfußball). Dabei treten zwei Teams, mit zwei Robotern gegeneinander an. Die Gewinner werden nach den bekannten Fußballregeln im Tabellenmodus ermittelt.

Für coolMINT.forscht traten neben erfahrenen Teams auch Teams mit sehr jungen Teilnehmern an. Das Teams „Epunkt e. RCE“ mit Eli (10) und Linus (11) traten in der Regular Category an und erreichten einen guten 10. Platz.

Im Team der „PaderRobots“ war die jüngste Teilnehmerin von coolMINT.forscht Lily (8) zusammen mit Niels (10) und Lennard (12) vertreten. Das Team stellte in der Open Category ihren RiffTaucher vor. Ihr Projekt wurde mit dem begehrten Jury-Award ausgezeichnet. Ebenfalls in dieser Kategorie trat das Team „RobotPower“ mit Amelie und Robin (beide 11) an. Mit ihrem Höhlenforscher erreichten sie den 6. Platz und verfehlten nur knapp die Qualifikation für Katar.

In der Open Category überzeugten die „Deep Blue Sea(ls)“ - Judith (14) und Eva (12) - die Jury mit ihrem ManganCrawler. Sie erhielten den 1. Platz und damit die Qualifikation zum Weltfinale nach Katar. Zudem wurden die beiden Mädchen mit dem Team-Award ausgezeichnet. Der Team-Award wird von den teilnehmenden Teams des Deutschlandfinales an das ihrer Meinung nach beste Projekt vergeben.

In der Fußballkategorie konnte „Epunkt e.“ mit den Teilnehmern Miriam (17) und Lars (18) überzeugen. Nach spannenden Spielen gegen starke Mannschaften erreichten sie den 3. Platz und qualifizierten sich mit ihren Fußballrobotern für das Weltfinale der World Robot Olympiad in Katar. Damit ist Paderborner Fußball Weltklasse.

In den letzten vier Monaten hatten sich die Kinder und Jugendlichen im Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht im HNF intensiv auf die komplexen Aufgaben der deutschen Meisterschaft vorbereitet.

Die „Deep Blue Sea(ls)“ und „Epunkt e.“ werden sich nun auf das Weltfinale vom 6. bis 8. November 2015 in Doha / Katar vorbereiten und Paderborn dort vertreten. Da sie die Kosten selbst tragen müssen, suchen die Teams nun Sponsoren für die Weltmeisterschaftsteilnahme. Dafür hoffen sie besonders auf Unterstützung durch die heimische Wirtschaft und freuen sich über eine positive Resonanz. Kontakt: coolMINT.forscht@epunkte-fll.de