Lea-Iris Murrizi ist Nachwuchspreisträgerin 2022

„Paderborn überzeugt e.V.“ zeichnet international erfolgreich Squasherin aus

Der Paderborner Squash Club (PSC) genießt seit vielen Jahren ein hohes Ansehen und macht weltweit beste Werbung für die Sportstadt Paderborn. Der PSC wird immer wieder auch für seine hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Jetzt ist ein weiterer Erfolg hinzugekommen: Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ hat dem PSC-Talent Lea-Iris Murrizi den Nachwuchspreis 2022 verliehen. Die Ehrung erfolgte vor großem Publikum im Rahmen des Paderborner Sportlerballs in der PaderHalle.

Dr. Otto Drosihn, Vorsitzender von „Paderborn überzeugt e.V.“, lobte „die Zielstrebigkeit und das außerordentliche Engagement von Lea-Iris Murrizi“. Die Squasherin habe ihren bisherigen Karriereweg geradlinig verfolgt und sich auch durch die Corona-Pandemie mit ihren massiven Einschränkungen für den Leistungssport nicht vom Kurs abbringen lassen. „Lea-Iris Murrizi ist zudem auf internationaler Bühne eine sehr gute Botschafterin für Paderborn und wir freuen uns darüber, ihr mit unserem Preis ein wenig Rückenwind für ihre weitere sportliche Karriere geben zu können“, so Dr. Otto Drosihn.

Lea-Iris Murrizi blickt bereits auf eine Bilderbuch-Karriere im Squash zurück: Im März 2022 wurde sie Deutsche U19-Meisterin. Dieser Titelgewinn in der sogenannten Königsklasse U19 ist für die Sportlerin der bisher größte Einzeltitel. Einen Monat zuvor sicherte sie sich den U19 NRW-Meistertitel.

Seit ihrer frühen Jugend ist Lea-Iris Murrizi fester Bestandteil der Deutschen Jugend- Nationalmannschaft, dem Nachwuchskader 1 Damen, und vertritt Deutschland bei Welt- und Europameisterschaften sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel. Zuletzt war sie in diesem Rahmen im August 2022 bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Frankreich aktiv.

Mit dem Paderborner Squash Club wurde die Spielerin 2022 zudem Deutsche Vizemeisterin bei der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft. 2020 wie auch 2021 wurde sie Deutsche U17-Meisterin.

Seit August 2020 lebt Lea-Iris Murrizi im Sportinternat Paderborn. Für sie war es als damals 15-jährige mehrfache Deutsche Jugend-Meisterin genau der richtige Schritt, sich für den Umzug von Stuttgart nach Paderborn zu entscheiden und laut eigener Aussage „die beste Entscheidung meines Lebens“.

Seitdem kann sie ihre schulische Laufbahn ideal mit dem Leistungssport vereinbaren. Lea-Iris Murrizi wird im Internat hervorragend betreut und trainiert unter optimalen Bedingungen täglich im Paderborner Ahorn-Sportpark mit PSC-Headcoach Hendrik Vössing und auch unter Anleitung von Athletiktrainer Ingo Teich in ihren Schulpausen im Reismann-Gymnasium. Die Preisträgerin ist hochmotiviert, zielstrebig und steht für sich und andere ein. So ist sie auch zur Internatssprecherin gewählt worden.

Mit dem Preisgeld von 1000 Euro wird die Squasherin Mentaltraining und Einzeltraining finanzieren. Einen Teil möchte sie auch als Turnierkostenzuschuss verwenden.

Die aktuelle Preisträgerin, Lara-Marie Schaefer vom Volleyball-Regionalkader Paderborn.

Bild: Lea-Iris Murrizi wurde mit dem Nachwuchspreis 2022 von „Paderborn
überzeugt e.V.“ ausgezeichnet.

Foto: PSC